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Telemedizin / Videosprechstunde in 2024

 

Viele Versicherte möchten bei Beschwerden keine Arztpraxis aufsuchen, um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden. Was Viele gar nicht wissen: Sie können ärztlichen Rat auch über das Internet erhalten, z.B. in Form einer Videosprechstunde. Seit Juli 2017 ist die Online-Videosprechstunde in gewissem Rahmen sogar Regelleistung und wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

 

Während der Corona Pandemie sind die Bedingungen für die Videosprechstunden gelockert worden.

 

Ärzte können die Videosprechstunde nutzen, wenn sie es für therapeutisch sinnvoll halten. Ein vorheriger persönlicher Kontakt zum Patienten ist nicht mehr nötig. Die Videosprechstunde können alle Ärzte nutzen, ausgenommen Laborärzte, Nuklearmediziner, Pathologen und Radiologen.

 

Für psychotherapeutische Behandlungen gelten andere Regeln. So soll es vor der Online-Videosprechstunde bereits einen persönlichen Kontakt von Therapeut und Patient gegeben haben. Nur in Ausnahmefällen kann hierauf verzichtet werden. Auch können nicht alle Behandlungen, wie z.B. die Akutbehandlung, online in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen finden Sie hier:

 

Weitergehende Angebote

Mittlerweile gibt es jedoch auch Anbieter, die hier weitergehende Angebote machen und Videosprechstunden z.B. auch am Wochenende oder gar rund um die Uhr anbieten.

 

Hierfür übernehmen bislang nur einige, wenige Krankenkassen die Kosten. Diese sind leicht über unsere interaktive Kassensuche zu finden.

 

Auch können diese Anbieter bislang nur Privatrezepte ausstellen, die die Versicherten selbst bezahlen müssen. Allerdings laufen hier bereits Verhandlungen mit den Krankenkassen, die künftig auch die Rezeptausstellung ermöglichen sollen.

 

Wer derzeit also lieber keine Arztpraxis aufsuchen möchte aber dennoch medizinischen Rat braucht, dem bieten sich hier durch einen solchen „Online-Arztbesuch“ ganz neue Möglichkeiten.

Häufig gestellte Fragen zur Telemedizin / Videosprechstunde

  • Was versteht man unter einer Video-Sprechstunde?

    Bei einer Video-Sprechstunde handelt es sich um ein Video-Gespräch mit einem Arzt über eine geschützte Internetverbindung.

  • Welche Voraussetzungen gibt es für die Video-Sprechstunde?

    Es gibt verschiedene Anbieter für Video-Sprechstunden. Der Arzt muss bei einem dieser Anbieter registriert sein und Termine dafür vergeben. Patienten, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten, erhalten je nach Anbieter in der Regel vom Arzt alle notwendigen Zugangsdaten. Für die Nutzung benötigt man eine Kamera und ein Mikrofon. Viele Anbieter ermöglichen auch die Einwahl mit dem Smartphone oder dem Tablet, welche meistens über beides verfügen.

  • Bei welchen Arztgruppen ist eine Video-Sprechstunde möglich?

    Video-Sprechstunden können von fast allen Ärzten angeboten werden. Ausnahmen sind Laborärzte, Nuklearmediziner, Pathologen und Radiologen. Bei Psychotherapeuten ist zu beachten, dass der Patient vor einer Fernsprechstunde mindestens einmal persönlich in der Praxis gewesen sein muss.

  • Wie erfolgt die Kosten-Abrechnung für Video-Sprechstunden?

    Die Kosten für die Video-Sprechstunde wird während der Praxis-Öffnungszeiten von gesetzlichen Krankenkassen als Regelleistung übernommen. Die Abrechnung erfolgt direkt über die Versichertenkarte. Hierfür ist es unter Umständen möglich, dass Sie Ihre Versicherten-Nummer angeben oder Ihr Versicherten-Kärtchen vor die Kamera halten müssen. Wird das Angebot außerhalb der üblichen Sprechzeiten in Anspruch genommen, kann es sein, dass die Kosten selbst zu tragen sind. Hier sollte gezielt nach Krankenkassen gesucht werden, die in diesem Bereich eine erweiterte Leistung anbieten.

  • Wann werden Video-Sprechstunden angeboten?

    Meist werden Online-Videosprechstunden nur zu den Öffnungszeiten der Arztpraxen angeboten. Es gibt jedoch auch Anbieter, bei denen eine Terminvergabe rund um die Uhr und an sieben Tage die Woche möglich ist, was jedoch nicht von allen Krankenkassen übernommen wird. Hier sollte gezielt nach Krankenkassen gesucht werden, die in diesem Bereich eine erweiterte Leistung anbieten.

63 Kassen haben Angaben zu dieser Leistung gemacht.

Im Folgenden listen wir Ihnen auf, welche dieser Kassen Zusatzleistungen für eine erweiterte Online-Video-Sprechstunde anbieten.

 
Nach Kassen-Namen suchen:
  • AOK Baden-Württemberg Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • AOK Bayern Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • AOK Bremen/Bremerhaven Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • AOK Hessen Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • AOK Niedersachsen Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • AOK Nordost Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • AOK NordWest Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • AOK PLUS Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • AOK Rheinland/Hamburg Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar sowie Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • AOK Sachsen-Anhalt Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • Audi BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BAHN-BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • BARMER Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, nicht rund um die Uhr erreichbar sowie Angebot über Anderer, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • BERGISCHE KRANKENKASSE Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BIG direkt gesund Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Akzo Nobel Bayern Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    Keine Angabe 1)

  • BKK Diakonie Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK EUREGIO Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    keine Angabe

  • BKK exklusiv Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    keine Angabe

  • BKK Faber-Castell & Partner Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK firmus Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Freudenberg Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK Herkules Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Linde Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • bkk melitta hmr Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    keine Angabe

  • BKK PFAFF Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Pfalz Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • BKK ProVita Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Public Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK SBH Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Scheufelen Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK Technoform Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK VDN Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • BKK VerbundPlus Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK Werra-Meissner Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    keine Angabe

  • BKK Wirtschaft & Finanzen Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK ZF & Partner Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK24 Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • BKK_DürkoppAdler Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • Bosch BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    Keine Angabe 1)

  • Continentale Betriebskrankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Anderer, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • DAK-Gesundheit Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • energie-BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • Heimat Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • HEK - Hanseatische Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • hkk Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • IKK - Die Innovationskasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • IKK Brandenburg und Berlin Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • IKK classic Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • IKK gesund plus Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • IKK Südwest Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • KKH Kaufmännische Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • KNAPPSCHAFT Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • Mercedes-Benz BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    Keine Angabe 1)

  • mhplus Betriebskrankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • mkk - meine krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • Mobil Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • Novitas BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • Pronova BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • R+V Betriebskrankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • Salus BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • SBK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • SECURVITA Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    nein

  • SKD BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    keine Angabe

  • TK - Techniker Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im gesamten Versorgungsgebiet (kasseneigenes Angebot, nicht rund um die Uhr erreichbar)

  • TUI BKK Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • VIACTIV Krankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • vivida bkk Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

  • WMF Betriebskrankenkasse Klicken Sie auf den Kassen-Namen, um alle Leistungsdetails dieser Kasse zu sehen

    ja, im Rahmen einer separaten vertraglichen Vereinbarung, im gesamten Versorgungsgebiet (Angebot über Teleclinic, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)

 
1) Die Angaben zu den Leistungen gelten ausschließlich nur dann als gemacht, wenn die jeweilige Krankenkasse uns diese auf unserem Fragebogen gibt und sie durch eine entsprechende Stelle der Kasse ausdrücklich als korrekt bestätigt sind. Weiterhin sind die Angaben in regelmäßigen zeitlichen Abständen zu bestätigen. Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, wird der Hinweistext "keine Angabe" ausgegeben.
Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.

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