Pressemitteilung der AOK Bayern, 08.12.2023

AOK Bayern plant für 2024 mit stabilem Zusatzbeitrag

Empfehlung für Verwaltungsratssitzung

Gute Nachricht für Versicherte und Arbeitgeber: Die AOK Bayern plant für 2024 mit einem stabilen Beitragssatz. „Wir werden dem Verwaltungsrat empfehlen, den Zusatzbeitrag bei 1,58 Prozent zu belassen“, sagt Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern. Aufgrund der soliden Finanzplanung sei es trotz steigender Leistungsausgaben gelungen, eine Anhebung des Zusatzbeitrags zu vermeiden. Damit bleibt die größte Krankenkasse im Freistaat unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung, der im kommenden Jahr um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent steigt. Die endgültige Entscheidung über die Beitragshöhe trifft der Verwaltungsrat der AOK Bayern in seiner Sitzung am 21. Dezember.

Die Pressemitteilung "AOK Bayern plant für 2024 mit stabilem Zusatzbeitrag" als PDF-Datei herunterladen