Pressemitteilung der BKK Faber-Castell & Partner, 30.11.2023

Mehr Leistung – weniger Beitrag

Die BKK Faber-Castell & Partner beabsichtigt, den zusätzlichen Beitragssatz vorbehaltlich der Sitzung des Verwaltungsrates und der Feststellung des Haushaltsplanes sowie der Genehmigung der Aufsichtsbehörden ab 01. Januar 2024 auf 1,1 % zu senken.

Zum Vergleich: Das Bundesministerium für Gesundheit hat für das kommende Jahr den durchschnittlichen Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung auf 1,7 % festgelegt. Das sind nochmals 0,1 Prozentpunkte mehr als 2023.

Zusätzlich profitieren Versicherte von einem erweiterten Leistungsangebot. Möglich ist das durch ein stabiles Mitgliederwachstum und eine sehr wirtschaftliche Handlungsweise der BKK. Verwaltungsrat und Vorstand nutzen jeden finanziellen Spielraum, um diesen in Form von einer Beitragssenkung direkt an ihre Versicherten und Arbeitgeber weiterzugeben. Doppelt erfreulich für Versicherte ist die Ausweitung der Satzungsleistungen und für Arbeitgeber die Senkung des Beitrags zur Umlagekasse U2 auf 0,5 %.

Die Zusatzleistungen der BKK Faber-Castell & Partner bleiben gewohnt stark und werden in einigen Bereichen zum 1. Januar 2024 noch erweitert.
- Budgeterweiterung für Präventionskurse und Gesundheitsreisen
- Mehrleistung für das jährliche Hautkrebsscreening
- Ausweitung der Leistungen für Schwangere
- Erweiterte Darmkrebsvorsorge
- Empfohlene Auslandsreiseimpfungen ohne jährliche Kostenbegrenzung
- Meningokokken ACWY-Impfung

Die BKK Faber-Castell & Partner hat ihren Sitz in Regen im Bayerischen Wald. Geschäftsstellen in Nürnberg, Weiden, Amberg, Coburg, Weismain, Cham und Spiegelau. Sie versichert aktuell rund 95.000 Versicherte. Um den Kundenservice kümmern sich 150 Mitarbeitende. Wählbar ist die Krankenkasse von allen Personen, die in Bayern wohnen oder arbeiten.

Ihr Ansprechpartner: Sabine Stein
BKK Faber-Castell & Partner, Bahnhofstraße 45, 94209 Regen
Telefon: 09921 9602-13 E-Mail: sabine.stein@bkk-faber-castell.de

Die Pressemitteilung "Mehr Leistung – weniger Beitrag" als PDF-Datei herunterladen