Pressemitteilung der AOK Bayern, 17.10.2023

AOK Bayern und Allianz kooperieren bei Zusatzversicherungen

München, 16. Oktober 2023 – Die AOK Bayern und die Allianz Private Krankenversiche-rung (APKV) haben einen Kooperationsvertrag zur privaten Krankenzusatzversicherung ge-schlossen. Ab Januar 2024 können AOK-Versicherte im Freistaat ihren Gesundheitsschutz mit ausgewählten Zusatzversicherungen zu besonderen Konditionen ergänzen. Die Koope-ration enthält unter anderem Tarife für erweiterte Leistungen bei Zahnersatz, für alternative Behandlungsmethoden und Sehhilfen, für Komfortleistungen im Krankenhaus, Auslandsrei-seschutz sowie für zusätzliche Absicherung im Pflegefall.

„Wir freuen uns, unseren Versicherten mit der Allianz als neuen Kooperationspartner attrak-tive Zusatzangebote anbieten zu können. Dabei haben wir uns für einen Partner entschie-den, der uns gerade auch durch seinen hohen Serviceanspruch überzeugt“, sagte Dr. Irm-gard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern.

Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherung, sagt: „Von unseren vielfach ausgezeichneten Produkten werden die Kunden der AOK Bayern profitie-ren. Beispielsweise können sie mit unseren ergänzenden Zahntarifen ihren Eigenanteil bei Zahnbehandlungen in der Regel bis auf Null reduzieren und zahlen auch bei Zahnersatz deutlich weniger. Mit unserem Pflegetagegeld verringert sich die Eigenbelastung im Pflege-fall. All diese Leistungen können die Versicherten der AOK Bayern mittels der Kooperation zu Vorzugskonditionen erhalten.“
In die Kooperation bringt die Allianz zu den mehr als 200 Geschäftsstellen der AOK Bayern ihr flächendeckendes Agenturnetz ein. Die APKV ist in Bayern mit über 1300 Agenturen ver-treten. So können die beiden Unternehmen sowohl eine persönliche Beratung vor Ort sicher-stellen als auch digitalen Service anbieten.

Information zu den Unternehmen:
Die AOK Bayern betreut mit 11.000 Mitarbeitenden mehr als 4,6 Millionen Versicherte und ist mit über 200 Geschäftsstellen in Bayern vor Ort präsent. Sie ist damit die größte gesetzliche Krankenkasse Bayerns und die viertgrößte Krankenkasse in Deutschland.
Der Allianz Private Krankenversicherung vertrauen über 2,85 Millionen Versicherte. Sie ist hinsichtlich der Zusatzversicherungen die zweitgrößte private Krankenversicherung in Deutschland.

Pressekontakte:
AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
Michael Leonhart, Pressesprecher Dr. Regina Greck, stv. Pressesprecherin
presse@by.aok.de

Allianz Private Krankenversicherung
Alexandra Kusitzky, Leitung Unternehmenskommunikation
alexandra.kusitzky@allianz.de

Die Pressemitteilung "AOK Bayern und Allianz kooperieren bei Zusatzversicherungen" als PDF-Datei herunterladen