Scroll to top

Beitragserhöhungen auch für Rentner ab März 2023

test

Zwei Monate Aufschub, aber jetzt wird es teurer: Ab März 2023 steigen nun auch für Rentner die Krankenkassenbeiträge.

Zum Jahreswechsel 2022/2023 haben 67 Gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge erhöht. Die gute Nachricht für alle pflichtversicherten Rentnerinnen und Rentner zu diesem Zeitpunkt war, dass sie aufgrund gesetzlicher Vorgaben von diesen Erhöhungen für volle zwei Monate verschont bleiben. Doch dieser Aufschub ist nun vorbei und ab März 2023 gelten somit auch für Millionen von Rentnerinnen und Rentner die neuen, oft höheren Beiträge.

Auf den allgemeinen Beitragssatz von 14,6% kommt auch für Rentner der je nach Krankenkasse unterschiedliche Zusatzbeitrag obendrauf. Dieser liegt bei 0,3% bis max. 2,0% pro Monat, so dass der gesamte Krankenkassenbeitrag für Rentner abhängig von der gewählten Krankenkasse zwischen 14,9% und 16,6% beträgt. Und die Hälfte davon trägt die Rentenversicherung.

Trotzdem zeigt sich aber das Sparpotential - denn auch Rentnerinnen und Rentner können problemlos ihre Gesetzliche Krankenkasse wechseln! Anders als in der Privatassekuranz spielen hier Alter und Erkrankungen überhaupt keine Rolle, sondern es besteht eine Aufnahmepflicht für die angefragte Krankenkasse (sog. "Kontrahierungszwang").

Und neben dem günstigeren Beitrag kann es damit auch noch einen ganz wichtigen weiteren Grund für einen Wechsel geben: Bessere Mehr- und Zusatzleistungen wie z.B. Vorteile im Bereich Zahnersatz, der Verzicht auf die Zahlung von Mehrkosten bei Wahl eines anderes als des ärztlich zugewiesenen Krankenhauses, kasseneigene Terminservices für Facharzttermine oder verbesserte Versorgungen für bestehende schwere oder chronische Krankheiten.

Das alles sind mehr als genug Gründe, warum sich gerade jetzt Rentnerinnen und Rentner mit ihrer Gesetzlichen Krankenkasse beschäftigen und einmal prüfen sollten, ob sie in der für sie wirklich passenden Kasse versichert sein. Die "Interaktive Kassensuche" unter www.kassensuche.de hilft hier kostenfrei und komplett anonym weiter.

 

Zurück zur Übersicht aller aktuellen Meldungen

Auf unseren Webseiten finden Sie unter anderem:

  • Ausführliche Leistungsinformationen zu den Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands
  • Beitragssätze der Gesetzlichen Krankenkassen?
  • Übersichten von Zusatzbeiträgen und Bonuszahlungen
  • Spezielle Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen

Informieren Sie sich unabhängig!

gesetzlicheKrankenkassen.de Logo

Die Kassensuche GmbH ist Betreiberin eines der führenden Online-Portale zu den Gesetzlichen Krankenkassen www.gesetzlicheKrankenkassen.de und beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Thema. Mittels einer interaktiven Kassensuche können Nutzer genau die ihren Anforderungen entsprechende Krankenkasse finden. Hintergrundinformationen zum Krankenversicherungssystem, zu gesetzlichen Leistungen, Zusatzversicherungen sowie Hinweise zum Kassenwechsel mit Musterschreiben und vieles mehr sind hier kostenfrei abrufbar. Die Kassensuche GmbH kooperiert mit namhaften Onlinemedien wie z.B. focus.de und stern.de.

Tel.: 06109-50560
Thomas Adolph
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Adolph,
Geschäftsführer
(Hochaufgelöste Pressefotos
stellen wir Ihnen auf Wunsch
gerne zur Verfügung.)
Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.

Direkt zur Krankenkassen-Info mit Leistungsdetails

Die günstigsten Krankenkassen
für Sie in

Anzeige