Pressemitteilung der BKK Linde, 30.11.2023
BKK Linde Transparenzbericht 2022
BKK Linde veröffentlicht Transparenzbericht 2022:
- Übersicht über Leistungsausgaben
- Mitarbeiter- und Versichertenentwicklung
- Mitarbeitende stellen sich vor
Wiesbaden, 28. 11. 2023 Der Transparenzbericht 2022 bietet einen ausführlichen Einblick in das finanzielle und organisatorische Innenleben der BKK Linde. Zahlen, Daten, Fakten geben Auskunft über Einnahmen und Ausgaben, über das Wachstum der Versicherten, Leistungsanträge und deren Genehmigungen. Aber im diesjährigen Bericht wird auch deutlich, dass hinter jeder Zahl Mitarbeitende und ihre engagierte Arbeit für die Versicherten stehen.
Stabile Zahlen sind ein wichtiger Gradmesser für den wirtschaftlichen Umgang mit den Versichertengeldern. Mit knapp 455 Millionen Euro sind die Leistungsausgaben 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 73 Millionen Euro gestiegen. Das ist in hohem Maße dem starken Versichertenwachstum geschuldet sowie auch erweiterten Leistungen und neuen Partnerschaften mit Leistungserbringern. Und nicht zuletzt punktet die BKK Linde durch eine hohe Genehmigungsquote bei den Leistungsanträgen. Dank einer vorausschauenden Finanzpolitik steht den Gesamtausgaben eine ausgeglichene Einnahmenseite gegenüber.
Kontaktaufnahme auf vielen Kanälen
Einen schnellen und unkomplizierten Kontakt bietet die Service App. Mit ihr war die BKK Linde einer der Vorreiter im digitalen Service Angebot. Rund 68.900 Versicherte nutzen die App, um AU-Bescheinigungen einzureichen, Schreiben zu übersenden, Anträge auf Kinderkrankengeld, auf Bonusgutscheine oder auf Rehasport zu stellen. Aber die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme werden ebenso per E-Mail, Telefon oder über die Homepage genutzt.
Besondere Leistungen
Leistungen, die über den gesetzlichen Leistungskatalog hinausgehen, stehen bei den Kunden hoch im Kurs wie beispielsweise der Fitbonus+ oder die TeleClinic, aber auch die Nutzung des Netzwerkes Dentnet für verschiedene kostengünstige zahnärztliche Leistungen.
Vordere Plätze in Krankenkassenrankings bestätigen die Qualität der Leistungen und auch der Beratung. Das Handelsblatt vergibt das Siegel „Beste kundenorientierte Krankenkasse“, die Wirtschaftszeitschrift Focus Money „Deutschlands beste gesetzliche Krankenversicherung“.
Die BKK Linde wächst weiter
Ende 2022 ist die Zahl der Versicherten auf über 180.000 Versicherte angestiegen. Sie werden in neun Geschäftsstellen von mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut. Jedes Jahr beginnen sechs bis acht Auszubildende ihren Berufsweg vor allem als Sozialversicherungsfachangestellte oder Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen. Verschiedene, zukunftsfähige Arbeitszeitmodelle – wie das Homeoffice-Modell - ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
https://bkkln.de/transparenzbericht-2022
Über die BKK Linde
Die BKK Linde wurde 1952 als gesetzliche Betriebskrankenkasse des Technologiekonzerns Linde AG gegründet. 2007 erfolgte die Öffnung für Versicherte. Die gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz in Wiesbaden unterhält bundesweit neun Geschäftsstellen und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Zahlreiche Extraleistungen bieten den rund 200.000 Versicherten eine Absicherung, die deutlich über den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog hinausgeht. So nutzte die BKK Linde schon früh die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Krankenkasse gilt als Vorreiter digitaler Beratungs- und Serviceangebote, wie zum Beispiel die Service-App oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die BKK Linde belegt regelmäßig Spitzenplatzierungen in Versichertenrankings. So zeichnete das Handelsblatt die Krankenkasse 2023 als „beste kundenorientierte Krankenkasse“ und Focus Money vergab zum zweiten Mal in Folge die Wertung „Beste deutsche Krankenkasse“ und das Siegel „Digital Champion“.
Kontakt für Redaktionen:
BKK Linde
Claudia Kipker-Preyß
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 07731 5919-124
E-Mail: Claudia.kipker-preyss@BKK-Linde.de
- Übersicht über Leistungsausgaben
- Mitarbeiter- und Versichertenentwicklung
- Mitarbeitende stellen sich vor
Wiesbaden, 28. 11. 2023 Der Transparenzbericht 2022 bietet einen ausführlichen Einblick in das finanzielle und organisatorische Innenleben der BKK Linde. Zahlen, Daten, Fakten geben Auskunft über Einnahmen und Ausgaben, über das Wachstum der Versicherten, Leistungsanträge und deren Genehmigungen. Aber im diesjährigen Bericht wird auch deutlich, dass hinter jeder Zahl Mitarbeitende und ihre engagierte Arbeit für die Versicherten stehen.
Stabile Zahlen sind ein wichtiger Gradmesser für den wirtschaftlichen Umgang mit den Versichertengeldern. Mit knapp 455 Millionen Euro sind die Leistungsausgaben 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 73 Millionen Euro gestiegen. Das ist in hohem Maße dem starken Versichertenwachstum geschuldet sowie auch erweiterten Leistungen und neuen Partnerschaften mit Leistungserbringern. Und nicht zuletzt punktet die BKK Linde durch eine hohe Genehmigungsquote bei den Leistungsanträgen. Dank einer vorausschauenden Finanzpolitik steht den Gesamtausgaben eine ausgeglichene Einnahmenseite gegenüber.
Kontaktaufnahme auf vielen Kanälen
Einen schnellen und unkomplizierten Kontakt bietet die Service App. Mit ihr war die BKK Linde einer der Vorreiter im digitalen Service Angebot. Rund 68.900 Versicherte nutzen die App, um AU-Bescheinigungen einzureichen, Schreiben zu übersenden, Anträge auf Kinderkrankengeld, auf Bonusgutscheine oder auf Rehasport zu stellen. Aber die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme werden ebenso per E-Mail, Telefon oder über die Homepage genutzt.
Besondere Leistungen
Leistungen, die über den gesetzlichen Leistungskatalog hinausgehen, stehen bei den Kunden hoch im Kurs wie beispielsweise der Fitbonus+ oder die TeleClinic, aber auch die Nutzung des Netzwerkes Dentnet für verschiedene kostengünstige zahnärztliche Leistungen.
Vordere Plätze in Krankenkassenrankings bestätigen die Qualität der Leistungen und auch der Beratung. Das Handelsblatt vergibt das Siegel „Beste kundenorientierte Krankenkasse“, die Wirtschaftszeitschrift Focus Money „Deutschlands beste gesetzliche Krankenversicherung“.
Die BKK Linde wächst weiter
Ende 2022 ist die Zahl der Versicherten auf über 180.000 Versicherte angestiegen. Sie werden in neun Geschäftsstellen von mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut. Jedes Jahr beginnen sechs bis acht Auszubildende ihren Berufsweg vor allem als Sozialversicherungsfachangestellte oder Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen. Verschiedene, zukunftsfähige Arbeitszeitmodelle – wie das Homeoffice-Modell - ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
https://bkkln.de/transparenzbericht-2022
Über die BKK Linde
Die BKK Linde wurde 1952 als gesetzliche Betriebskrankenkasse des Technologiekonzerns Linde AG gegründet. 2007 erfolgte die Öffnung für Versicherte. Die gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz in Wiesbaden unterhält bundesweit neun Geschäftsstellen und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Zahlreiche Extraleistungen bieten den rund 200.000 Versicherten eine Absicherung, die deutlich über den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog hinausgeht. So nutzte die BKK Linde schon früh die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Krankenkasse gilt als Vorreiter digitaler Beratungs- und Serviceangebote, wie zum Beispiel die Service-App oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die BKK Linde belegt regelmäßig Spitzenplatzierungen in Versichertenrankings. So zeichnete das Handelsblatt die Krankenkasse 2023 als „beste kundenorientierte Krankenkasse“ und Focus Money vergab zum zweiten Mal in Folge die Wertung „Beste deutsche Krankenkasse“ und das Siegel „Digital Champion“.
Kontakt für Redaktionen:
BKK Linde
Claudia Kipker-Preyß
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 07731 5919-124
E-Mail: Claudia.kipker-preyss@BKK-Linde.de
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Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.
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