Pressemitteilung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, 09.12.2022

Kostenfreier AOK-Online-Pflegekurs „AOK – Pflegen zu Hause“

Gute Noten: Internetangebot unterstützt Angehörige beim Umgang mit den zu Pflegenden

Rund 75 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause von Angehörigen oder Freunden gepflegt. Das bedeutet hohe Belastungen, viele Fragen und den Wunsch nach guten Vorschlägen, die Pflege zu verbessern, zu erleichtern und die Pflegenden zu entlasten. Um sie in ihrer Pflegesituation zu unterstützen, bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland den Online-Pflegekurs „Pflegen zu Hause“ an.

„Durch den digitalen Pflegekurs erfahren pflegende Angehörige alles Wissenswerte rund um die optimale Pflege. Der Online-Pflegekurs enthält 14 Kapitel, in denen durch eine Einweisung Hilfestellungen und leicht verständliche Grundlagen der Pflege vermittelt werden. Zudem erhält man Tipps zur Selbstfürsorge“, sagt Christiane Firk, Bevollmächtigte des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Der Online-Pflegekurs steht kostenfrei zur Verfügung und ist auf jedem Gerät wie Smartphone, Tablet oder PC verfügbar. Dieses E-Learning-Programm kann jederzeit unterbrochen werden. Die Reihenfolge der Inhalte sind selbst bestimmbar und Lerneinheiten können jederzeit bei Bedarf wiederholt werden. Den Kurs bewerteten in den ersten beiden Jahren über 90 Prozent der Teilnehmenden als „sehr gut“ oder „gut“. Besonders nützlich für die Pflege zu Hause wurden die Kapitel „Erst Hilfe bei Notfällen“ und „Den Körper pflegen“ bewertet; dicht gefolgt von dem Kapitel „Hygiene zu Hause“.

Infos unter: https://www.aok.de/pk/pflegeleistungen/pflegekurse-coaching/

Zudem Informationen zum Thema Demenz unter www.familiencoach-pflege.de

Die Pressemitteilung "Kostenfreier AOK-Online-Pflegekurs „AOK – Pflegen zu Hause“" als PDF-Datei herunterladen