Pressemitteilung der IKK - Die Innovationskasse, 23.08.2022

Auf den Acker, fertig, los! IKK - Die Innovationskasse fördert
Gemüseanbau an Kitas und Schulen

• Im Rahmen der Bildungsprogramme AckerRacker und GemüseAckerdemie erfahren Kinder ganz praktisch, wo unsere Lebensmittel herkommen.
• IKK – Die Innovationskasse ist Lernortförderer an 22 Kitas und Schulen in Branden-burg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Ob Pekingkohl oder Stoppelrübe – die Kinder der Kita Rasselbande in Sukow werden sich bald bestens mit Form, Farbe und Geschmack von über 25 Gemüsearten auskennen. Nach einer ersten Pflanzung im Mai brachten die Kinder und Erzieher*innen heute ge-meinsam mit dem Pflanzteam von Acker e. V. weitere Gemüsekulturen in die Erde. Die ganze Saison hindurch pflegen sie das heranwachsende Gemüse, ernten es gemeinsam und erfahren spielerisch, wo unsere Lebensmittel herkommen. Entwickelt und betreut wird das Bildungsprogramm durch Acker e. V. Das Sozialunternehmen hat zum Ziel, naturnahe Lernorte dauerhaft im Bildungsalltag an Kitas und Schulen zu verankern, um so junge Menschen für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit zu begeistern.

IKK - Die Innovationskasse fördert die Bildungsprogramme AckerRacker für Kitas und GemüseAckerdemie für Schulen im Jahr 2022 an insgesamt 22 Lernorten in Branden-burg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein über vier Jahre. 14 Lernorte sind bereits im Frühjahr gestartet, weitere acht kommen im Herbst dazu. Als Wertschät-zung ihres Engagements erhielt die IKK - Die Innovationskasse heute auf dem Acker der Kita Rasselbande eine Förderurkunde: „Der Grundstein für einen gesunden Lebensstil wird in der Kindheit gelegt. Deshalb freuen wir uns sehr, über unsere Unterstützung der Bildungsprogramme daran mitwirken zu können, Kindern von klein auf grundlegende Kenntnisse gesunder Ernährung zu vermitteln“, erläutert Ralf Hermes, Vorstand der IKK - Die Innovationskasse, das Engagement der Krankenkasse.

In den Bildungsprogrammen für Kitas und Schulen bauen Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen oder Lehrer*innen ihr eigenes Gemüse an. Auf der eigenen Ackerfläche oder in Indoor-Beeten direkt im Klassenzimmer erleben die Kinder, woher das Essen auf ihren Tellern kommt und wie lecker frisches Gemüse schmeckt. Die betreuenden Päda-gog*innen unterstütz Acker e. V. mit vielfältigen Bildungs- und Begleitmaterialien, Fort-bildungen und tatkräftiger Unterstützung vor Ort. Die Bildungsmaterialien orientieren sich dabei an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch die beim Ackern gesammelten Erfahrungen eignen sich die Kinder praxisnahes Wissen über Gemüse, Landwirtschaft und gesunde Ernährung an.

Sie bewegen sich an der frischen Luft, kümmern sich verantwortungsbewusst um ihren Acker, erleben Selbstwirksamkeit und unterstützen sich gegenseitig im Team - für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.

Im Jahr 2022 ackern bereits mehr als 55.000 Kinder an über 1.200 Lernorten in Deutsch-land, Österreich und der Schweiz dank der Unterstützung zahlreicher Förderpartner.

Acker e. V.

„Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel“ – dafür setzt sich Acker e. V. mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRa-cker ein. Mit weiteren Angeboten wie Black Turtle und Ackerpause motiviert Acker e. V. auch Privatpersonen und Unternehmen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2014 von Dr. Chris-toph Schmitz initiiert und gegründet.

Infos zum Bildungsprogramm: https://www.acker.co/gemueseackerdemie

Presseportal (mit Informationen, Materialien und frei verwendbaren Fotos): https://www.acker.co/Presse

IKK - Die Innovationskasse als Lernortförderer

Die Innovationskasse ist eine bundesweite Krankenkasse mit Sitz in Lübeck. Im Jahr 2022 fördert die IKK - Die Innovationskasse die Bildungsprogramme AckerRacker für Kitas und GemüseAckerdemie für Schulen an insgesamt 22 Lernorten in Brandenburg, Mecklen-burg-Vorpommern und Schleswig-Holstein über vier Jahre. Damit setzt sich die Innovati-onskasse mit dafür ein, Kindern grundlegende Kenntnisse gesunder Ernährung zu ver-mitteln.

Pressekontakt Acker e.V.: Marta Stypa, Managerin Partner und Öffentlichkeitsarbeit Region Ost, E-Mail: m.stypa@acker.co, Telefon: 0176 / 45 83 08 78

Pressekontakt IKK – Die Innovationskasse: Angelika Stahl, Pressesprecherin, IKK - Die Innovationskasse, E-Mail: angelika.stahl@ikk-nord.de, Telefon: 0381 367 2806

Die Pressemitteilung "Auf den Acker, fertig, los! IKK - Die Innovationskasse fördert Gemüseanbau an Kitas und Schulen" als PDF-Datei herunterladen