Pressemitteilung der IKK - Die Innovationskasse, 16.04.2020

Fit bleiben trotz Corona

„Prävention zum Beispiel gegen Rückenleiden oder Folgen von Stress und Sucht ist auch in Corona-Zeiten wichtig. Mit der Möglichkeit, in dieser Krisensituation vorläufig auf digitale An-gebote umzustellen, will die IKK Nord möglichst viele Präventionsangebote für ihre Versicherten aufrechterhalten. Damit und mit vielen weiteren Sonderregelungen möchten wir aber auch ganz gezielt die Kursanbieter und Kursleiter unterstützen und zum Infektionsschutz beitragen“, so IKK-Nord-Vorstand Ralf Hermes.

Das kostenlose Fitness- und Ernährungsprogramm gesuna@work und andere digitale Präventionskurse der IKK Nord können weiter durchgeführt werden. Bereits begonnene Kurse können abgeschlossen und neu beginnende komplett digital angeboten werden. Wer beispielsweise mit dem Rauchen aufhören will, kann sich für die www.nichtraucherhelden.de entscheiden. Sehr effektiv ist das 8-wöchige Gesundheitsprogramm BodyChange: www.gesund-mit-bodychange.de.
Mauru – meine Insel, ein Online-Anti-Stress-Programm, findet unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Gert Kaluza statt. Er ist Deutschlands renommiertester Stressmanagement-Experte und zeigt Wege auf, wie man alltägliche belastende Faktoren in den Griff bekommt: www.mauru.ikk-nord.de.

Weitere Onlinekurse der IKK Nord und Partner können individuell zusammengestellt werden. Hierzu eine E-Mail richten an: mail@ikk-nord.de. Zertifizierte Kurse werden durch die Kasse mit bis zu 180 Euro im Jahr übernommen.

Kasse bezuschusst auch wegen Corona abgebrochene Angebote

Bei Zuschüssen, die IKK-Nord-Versicherte zu den Kursgebüh-ren erhalten, gelten vorübergehend folgende Regelungen: Musste ein Kurs aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig be-endet werden, bekommen die Versicherten von ihrer Kasse einen Anteil am Zuschuss, entsprechend der bereits besuchten Kurseinheiten. Bisher gab es Zuschüsse und Erstattungen nur, wenn mindestens 80 Prozent der Kurseinheiten absolviert wurden.

Anbieter können Nachholtermine nennen

Neben der Möglichkeit Präsenzkurse online durchzuführen, können die Anbieter ihre Kurse auch vorübergehend aussetzen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Die verbliebenen Kurseinheiten müssen sie bis 31. Dezember 2020 nachholen.

Die Pressemitteilung "Fit bleiben trotz Corona" als PDF-Datei herunterladen