Scroll to top

Krankenkassen werden bald Beiträge erhöhen

test
Die Ausgaben der Krankenkassen steigen schneller als die Einnahmen. Das gab am Donnerstag die Vorstandsvorsitzende des GKV-Bundesverbandes, Doris Pfeiffer, bekannt. Der Spitzenverband der Krankenkassen sieht darin eine Ursache, dass die Zusatzbeiträge bis 2019 um bis zu 1,8 Prozentpunkte steigen könnten. Für 2017 seien im Schnitt etwa 0,3 Prozentpunkte mehr beim Zusatzbeitrag zu erwarten. „Bei einem Einkommen von 2000 Euro bedeutet das im kommenden Jahr sechs Euro mehr pro Monat und 26 Euro mehr Kassenbeitrag im Jahr 2017”, rechnet Thomas Adolph vom führenden Vergleichsportal www.gesetzlichekrankenkassen.de vor. „Das Wechselrecht, das jedes Krankenkassenmitglied bei einer Veränderung des Zusatzbeitrags wahrnehmen kann, dürfte daher zu einem deutlichen Anstieg der Wechselwilligen spätestens im Jahr 2019 führen.” Der Hintergrund: Zusätzlich zum allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent, der paritätisch getragen wird, belastet jede Krankenkasse individuell ihre Mitglieder mit einem Zusatzbeitrag, der von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ausfällt.
 

Zurück zur Übersicht aller aktuellen Meldungen

Auf unseren Webseiten finden Sie unter anderem:

  • Ausführliche Leistungsinformationen zu den Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands
  • Beitragssätze der Gesetzlichen Krankenkassen?
  • Übersichten von Zusatzbeiträgen und Bonuszahlungen
  • Spezielle Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen

Informieren Sie sich unabhängig!

gesetzlicheKrankenkassen.de Logo

Die Kassensuche GmbH ist Betreiberin eines der führenden Online-Portale zu den Gesetzlichen Krankenkassen www.gesetzlicheKrankenkassen.de und beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Thema. Mittels einer interaktiven Kassensuche können Nutzer genau die ihren Anforderungen entsprechende Krankenkasse finden. Hintergrundinformationen zum Krankenversicherungssystem, zu gesetzlichen Leistungen, Zusatzversicherungen sowie Hinweise zum Kassenwechsel mit Musterschreiben und vieles mehr sind hier kostenfrei abrufbar. Die Kassensuche GmbH kooperiert mit namhaften Onlinemedien wie z.B. focus.de und stern.de.

Tel.: 06109-50560
Thomas Adolph
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Adolph,
Geschäftsführer
(Hochaufgelöste Pressefotos
stellen wir Ihnen auf Wunsch
gerne zur Verfügung.)
Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.

Direkt zur Krankenkassen-Info mit Leistungsdetails

Die günstigsten Krankenkassen
für Sie in

Anzeige