Scroll to top

Gesetzliche Krankenkassen: Wer zahlt alternative Heilmethoden und Naturheilverfahren? Nicht Viele, aber Einige!

test

Übernimmt meine Krankenkasse das? Immer mehr Menschen vertrauen auf die Wirkkraft alternativer Heilmethoden wie Osteopathie, Ayurveda oder Feldenkrais. Welche Zusatzleistungen aus dem Spektrum der Naturheilverfahren von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, unterscheidet sich allerdings von Kasse zu Kasse deutlich. Einen schnellen Überblick für Versicherte bieten hier unabhängige Leistungsvergleiche.

Längst sind alternative Heilmethoden als Ergänzung zur klassischen Medizin in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Deutlich wird dies etwa daran, dass Leistungen wie Akupunktur bei bestimmten chronischen Rücken- und Knieschmerzen mittlerweile zu den Regelleistungen aller Kassen zählen. Und doch genießen nicht alle Naturheilverfahren uneingeschränkten Vertrauensvorschuss der knapp 100 deutschen Anbieter. Welche gesetzliche Krankenkasse welche Zusatzleistung aus dieser Kategorie übernimmt, ist nicht jedem Versicherten klar. Während beispielsweise einige Krankenkassen jährlich für eine bestimmte Anzahl von osteopathischen Behandlungen die gesamten Kosten oder einen Teilbetrag erstatten, bezahlen andere keinen Cent.

„Versicherte sollten deshalb genau prüfen, welche Leistungen ihre Krankenkasse in diesem Bereich erbringt“, rät Thomas Adolph. Der Geschäftsführer des unabhängigen Vergleichsportals www.gesetzlichekrankenkassen.de kennt die Besonderheit bei der Leistungsübernahme der bundesweiten Krankenversicherer im Bereich alternative Heilmethoden genau – und weist darauf hin, im Vorfeld abzuklären, ob die gewünschte Behandlung bzw. der konkrete Behandler auch tatsächlich dazu gehört, um später nicht doch überraschend auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wer wissen möchte, welche gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 2022 welche Naturheilverfahren wie weit übernehmen, kann dies unkompliziert mit dem Leistungsvergleich auf gesetzlichekrankenkassen.de herausfinden – es sind teilweise nur eine Hand voll Anbieter! „Eindeutig geregelt ist etwa die Übernahme der Kosten für Heilpraktiker: Diese fallen komplett aus der Erstattung raus. Geld darf kassenseitig ausschließlich an Ärzte mit entsprechender Zusatzausbildung fließen“, so Thomas Adolph. Ein kurzer Check im Vergleichsportal lohnt, um vorab durch die Wahl der passenden gesetzlichen Krankenkasse die gewünschte – und häufig kostspielige – alternative Heilmethode auch tatsächlich erstattet zu bekommen.

 

Zurück zur Übersicht aller aktuellen Meldungen

Auf unseren Webseiten finden Sie unter anderem:

  • Ausführliche Leistungsinformationen zu den Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands
  • Beitragssätze der Gesetzlichen Krankenkassen?
  • Übersichten von Zusatzbeiträgen und Bonuszahlungen
  • Spezielle Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen

Informieren Sie sich unabhängig!

gesetzlicheKrankenkassen.de Logo

Die Kassensuche GmbH ist Betreiberin eines der führenden Online-Portale zu den Gesetzlichen Krankenkassen www.gesetzlicheKrankenkassen.de und beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Thema. Mittels einer interaktiven Kassensuche können Nutzer genau die ihren Anforderungen entsprechende Krankenkasse finden. Hintergrundinformationen zum Krankenversicherungssystem, zu gesetzlichen Leistungen, Zusatzversicherungen sowie Hinweise zum Kassenwechsel mit Musterschreiben und vieles mehr sind hier kostenfrei abrufbar. Die Kassensuche GmbH kooperiert mit namhaften Onlinemedien wie z.B. focus.de und stern.de.

Tel.: 06109-50560
Thomas Adolph
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Adolph,
Geschäftsführer
(Hochaufgelöste Pressefotos
stellen wir Ihnen auf Wunsch
gerne zur Verfügung.)
Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.

Direkt zur Krankenkassen-Info mit Leistungsdetails

Die günstigsten Krankenkassen
für Sie in