Genau zum Halbjahreswechsel erhöhen zwei Gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge teils deutlich, eine senkt merklich und zwei Kassen fusionieren.
Zum 1. Juli sind bei zwei Gesetzlichen Krankenkassen Beitragserhöhungen in Kraft getreten, die während der Fußball-EM sehr kurzfristig angekündigt wurden:
Die BKK firmus erhöht ihren Zusatzbeitrag von 0,44% auf nunmehr 0,84%. Damit ist sie aber noch immer die zweitgünstigste bundesweit geöffnete Kasse.
Die ebenfalls bundesweit geöffnete BKK VBU erhöht ihren Zusatzbeitrag von 1,3% auf 1,6%.
Gleichzeitig gibt es aber auch eine Beitragssenkung:
Die in 11 Bundesländern geöffnete SKD BKK senkt ihren Zusatzbeitrag merklich von 1,7% auf nunmehr 1,29%.
Weiterhin hat sich mit dem 01.07.2021 die Zahl der Gesetzlichen Krankenkassen von 103 auf 102 reduziert, denn
die BKK Achenbach-Buschhütten hat sich mit der VIACTIV Krankenkasse zusammengeschlossen. Die fusionierte Kasse wird als VIACTIV Krankenkasse geführt.
Dazu haben eine Reihe von Krankenkassen ihre freiwilligen Mehrleistungen sowie ihre Bonusprogramme angepasst. Wer eine aktuelle Übersicht über Leistungsdetails und Beitragssätze sucht, wird auf dem Portal www.gesetzlichekrankenkassen.de fündig: Direkt auf der Startseite die eigene Kasse auswählen und schon sind viele Informationen verfügbar.
Über die kostenfreie interaktive Kassensuche www.kassensuche.de kann jeder hier ganz nach seinen individuellen Anforderungen die für sich richtige Krankenkasse finden und risikolos zu dieser wechseln. Wie das geht ist hier einfach erläutert.