Scroll to top

Nach Cyberangriff: Viele Krankenkassen sind weiterhin nicht erreichbar

test

Von den aktuell 96 Gesetzlichen Krankenkassen lassen 80 Kassen ihre zentralen Funktionen vom IT-Dienstleister BITMARCK betreuen. Dieser ist nun schon mindestens zum zweiten Mal in diesem Jahr Opfer eines Cyberangriffs geworden. Der aktuelle Angriff ist so massiv, dass bereits am Dienstag, 25.04.2023, ein Großteil der Systeme komplett heruntergefahren wurde. Das führte dazu, dass die angebundenen Gesetzlichen Krankenkassen ab diesem Moment auf ihre Kernsysteme praktisch nicht mehr zugreifen konnten – und teilweise bis heute noch nicht wieder können.
Erschwerend kommt hinzu, dass die BITMARCK für eine Reihe von Kassen auch die E-Mail-Kommunikation sowie die Telefonie betreut. Auch hier erfolgte eine vollständige Abschaltung, weshalb diese Kassen derzeit praktisch nicht erreichbar sind. Lediglich Notfall-Kontaktformulare, -Adressen oder Telefonnummern werden auf den jeweiligen Homepages der Krankenkassen genannt.
Die stets aktualisierte Statusmeldung der BITMARCK ist unter https://www.bitmarck.de/infothek/faq-cyberangriff zu finden.
Übrigens: Wie die Tagesschau berichtet, gelang es einem Angreifer bereits im Januar 2023, bei der BITMARCK Daten von rund 300.000 Online-Kunden verschiedener Krankenkassen abzuziehen, die er im Darknet zum Verkauf anbot.
Mit Stand 08.05.2023 teilt die BITMARCK mit, dass es bei dem aktuellen Angriff vom April 2023 nach aktuellem Kenntnisstand keinen Abfluss von Daten gegeben hat, weder bei BITMARCK noch bei Kunden oder Versicherten.

Was bedeutet das für Sie als Versicherte?

In erster Linie, dass seit nunmehr rund zwei Wochen bei vielen oder sogar den Meisten der 80 Krankenkassen kein normaler Betrieb möglich ist. Zugriffe auf die eigenen Kundendaten sind teilweise nur eingeschränkt oder auch gar nicht möglich. Dazu sind einige Kassen nur über Notfallkontaktmöglichkeiten erreichbar – nur: Selbst wenn Sie dort durchkommen, kann man Ihnen mangels Systemzugriff in der Regel nicht weiterhelfen.
Aus den gleichen Gründen sind somit auch Neuanträge erst dann wieder bearbeitbar, nachdem die Systeme wieder hochgefahren wurden. Alle über uns eingereichten Anträge werden aber sicher den Krankenkassen zugestellt und wir halten nach, dass diese dann auch wirklich bearbeitet werden. Nur wann das der Fall sein wird, kann heute nicht vorausgesagt werden.

Wenn Sie Ihre Krankenkasse aus wirklich dringenden Gründen erreichen müssen, schauen Sie bitte auf der jeweiligen Homepage der Kasse – bitte nur dort, nicht auf Portalen wie unserem – nach den aktuell verfügbaren Kontaktmöglichkeiten.

 

Zurück zur Übersicht aller aktuellen Meldungen

Auf unseren Webseiten finden Sie unter anderem:

  • Ausführliche Leistungsinformationen zu den Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands
  • Beitragssätze der Gesetzlichen Krankenkassen?
  • Übersichten von Zusatzbeiträgen und Bonuszahlungen
  • Spezielle Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen

Informieren Sie sich unabhängig!

gesetzlicheKrankenkassen.de Logo

Die Kassensuche GmbH ist Betreiberin eines der führenden Online-Portale zu den Gesetzlichen Krankenkassen www.gesetzlicheKrankenkassen.de und beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Thema. Mittels einer interaktiven Kassensuche können Nutzer genau die ihren Anforderungen entsprechende Krankenkasse finden. Hintergrundinformationen zum Krankenversicherungssystem, zu gesetzlichen Leistungen, Zusatzversicherungen sowie Hinweise zum Kassenwechsel mit Musterschreiben und vieles mehr sind hier kostenfrei abrufbar. Die Kassensuche GmbH kooperiert mit namhaften Onlinemedien wie z.B. focus.de und stern.de.

Tel.: 06109-50560
Thomas Adolph
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Adolph,
Geschäftsführer
(Hochaufgelöste Pressefotos
stellen wir Ihnen auf Wunsch
gerne zur Verfügung.)
Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.

Direkt zur Krankenkassen-Info mit Leistungsdetails

Die günstigsten Krankenkassen
für Sie in